Nach meinem Beitrag über die Grundlagen der japanischen Küche, hast du nun alle Zutaten für ein japanisches Festmahl zu Hause – aber was machst du jetzt damit?
Im Internet finden sich unzählige Rezepte für „authentische“ Gerichte und wie du vielleicht auch schon gemerkt hast, ist bei vielen der japanische Kern nur noch mit viel Phantasie erkennbar.
Dabei gibt es einige tolle Kochbücher, Serien und Websites, die dir die japanische Küche Schritt für Schritt näher bringen.

Aber welche sind das und gibt es sie auch auf Deutsch?

Das und vieles mehr erfährst du im folgenden Beitrag:

P.S.: Auf meinem Instagram-Kanal habe ich bei den meisten Autoren und Bloginhabern, soweit vorhanden, die Instagramseite verlinkt – schau also gerne mal vorbei!

Japanische Rezepte und wo sie zu finden sind Kochbücher Kochen Bücher Websites Serien

1. Vorwort

Einer der besten Wege, eine neue Kultur kennenzulernen, ist durch Essen - und das wirkt sich im Fall von Japan nicht mal so schlimm auf die eigene Figur aus, wie in manch anderen Ländern!
Die japanische Küche ist aber nicht nur unglaublich gesund, sondern auch unglaublich lecker! Um so wichtiger, immer ein paar gute Rezepte zur Hand zu haben, wenn dich mal wieder das Fernweh packt - so holst du dir mal eben ein Stück Japan in die eigene Küche.
Auch wenn es inzwischen einige gute Bücher und Internetseiten auf Deutsch gibt, sind, zumindest nach meiner Erfahrung, die englischen oft umfassender und werden von mir auch häufiger benutzt. Deshalb findest du im Folgenden neben den deutschen Empfehlungen auch immer die englischen.

2. Kochbücher

Ich muss zugeben - dafür, dass ich inzwischen eine stolze Sammlung von nicht weniger als sechs Kochbüchern besitze, nehme ich sie relativ selten her. Sie sind einfach nicht ganz so bequem wie eine Website mit Suchmaske.
Trotzdem kann ich sie allen, die, wie ich, ab und zu gerne noch ein echtes Buch in den Händen halten, wärmsten empfehlen.

Deutsch

Japanisch Kochen in Deutschland

- Hiroshi Toyoda & Yuki Shirono

Mit seinem hübschen, minimalistischen Layout und den vielen kleinen Comics und Illustrationen macht das Benutzen dieses Buchs gleich noch mehr Spaß. Es ist besonders gut für Einsteiger geeignet, da von Nudelsuppe über Reisgerichte und Salate hin zu Dumplings von allem etwas dabei ist, das auch mit deutschen Zutaten gut zu meistern ist.

Lieblingsrezept: /

Seitenzahl: 76

Verlag: Mahoraba Verlag ( まほろば社 )

ISBN 978-3-9819820-0-8

Japanisch Kochen in Deutschland Hiroshi Toyoda Yuki Shirono

Harumis leichte japanische Küche 

- Harumi Kurihara

Harumi Kurihara ist in Japan eine berühmte Köchin mit eigener Kochshow auf NHK, eigenem Lifestyle-Magazin, über 20 veröffentlichten Büchern und einer nach ihr benannten Geschirr-Kollektion.
Weil sie sich das Kochen selbst beigebracht hat und nie eine professionelle Ausbildung gemacht hat, sind die meisten ihrer Rezepte auch für Laien realistisch umzusetzen und lassen sich mit genug Übung schnell zubereiten.
Neben aufwendigeren Gerichten, wie Okonomiyaki oder Chirashi-Sushi, findest du hier auch Hausmannskost, z.B. Tofu-Lasagne oder ganz typisch Kare.
Wesentlich ausführlicher bekommst du auch Einblick in die Welt der Küchenutensilien - wie traditionelle Mörser und Bento-Boxen - und Schnitttechniken.

Lieblingsrezept: Mabo-Dofu (S. 49)

Seitenzahl: 240

Verlag: Dorling Kindersley

ISBN 978-3-8310-4078-0

Harumis leichte japanische Küche Harumi Kurihara

Die leichte japanische Küche 

- Reiko Hashimoto

Im Gegensatz zu den bisherigen Büchern, ist dieses weniger für den Alltag geeignet, sondern beinhaltet, zumindest nach meinem Verständnis, komplexere Rezepte.
Ich würde zum Beispiel nie an einem Dienstagabend spontan auf die Idee kommen, gegrillte Ente mit Pflaumenmiso auf Magnolienblättern zuzubereiten (S.129).
Das macht die Anwendung zwar etwas schwieriger, ist den Kauf aber trotzdem definitiv wert!

Lieblingsrezept: Gemüse-Tempura (S. 153)

Seitenzahl: 239

Verlag: Knesbeck

ISBN 978-3-95728-094-7

Die leichte japanische Küche Reiko Hashimoto

Meine japanische Küche - Rezepte für jeden Tag

- Steven Paul

Das war mein allererstes Kochbuch und es bietet eine gute Mischung aus anspruchsvolleren und einfacheren Rezepten, wobei die wenigsten wirklich einfach sind. Trotzdem ist es, nicht zuletzt wegen der unglaublich vielseitigen Auswahl an Suppen, Salaten, Steaks, etc., empfehlenswert - und das sehr hübsch gestaltete Cover tut natürlich sein Übriges ;-)

Lieblingsrezept: /

Seitenzahl: 223

Verlag: Hölker Verlag

ISBN 978-3-88117-951-5

Meine japanische Küche Rezepte für jeden Tag Stevan Paul

Englisch

Everyday Harumi - Simple Japanese food for family & friends 

- Harumi Kurihara

Ebenfalls von Harumi Kurihara verfasst ist dieses Buch, entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen aber keine exakte Kopie von „Harumis leichte japanische Küche“.
Manche Rezepte überschneiden sich natürlich, aber einiges ist auch anders. Dieses Buch schlägt zum Beispiel einen etwas traditionelleren Weg ein.

Lieblingsrezept: /

Seitenzahl: 192

Verlag: Conran Octopus

ISBN 978-1-84091-787-1

Everyday Harumi Simple Japanese food for family and friends Harumi Kurihara

Donabe - Classic and Modern Japanese Clay Pot Cooking 

- Naoko Takei Moore & Kyle Connaughton

Wie der Name schon sagt, dreht sich dieses Buch einzig und allein um den japanischen Tontopf Donabe. Solltest du nicht vorhaben, damit zu kochen, brauchst du dieses Buch nicht unbedingt, es gibt aber einige tolle Hot-Pot-Rezepte, die auch im „normalen“ Kochtopf gelingen.
Neben diesen typischen Rezepten bietet das Buch aber unter anderem auch Hinweise zum Dämpfen und Kochen im Donabe sowie Rezepte für Fisch, Kare, Gemüse, etc.

Lieblingsrezept: Gyoza Hot-Pot (S. 86)

Seitenzahl: 307

Verlag: Ten Speed Press

ISBN 978-1-60774-699-7

Donabe Classic and modern Japanese Clay Pot cooking Naoko Takei Moore Kyle Connaughton

3. Websites

Die folgende Liste umfasst alle Websites, mit denen ich regelmäßig koche, es gibt natürlich aber auch viele andere sehr gute Seiten.
Die Website von „Cooking with dog“, einer japanische Webserie, ist zwar auch auf Deutsch verfügbar, die Auswahl dort ist aber wesentlich kleiner, weshalb sie unter „Englisch“ gelistet ist.
NHK, auf dessen unzählige Websites ich unten mehrfach verlinke, ist übrigens der öffentlich rechtliche Sender in Japan. Falls du mehr über das englische bzw. internationale Programm und die dazugehörige App mit Mediathek und Erdbeben-Warnfunktion erfahren willst, findest du all das im Beitrag „Wie du dein Handy vorbereitest“.

4. Serien

Hier findest du meine Lieblingsserien rund um die japanische Küche. Leider habe ich bis jetzt keine gute Serie auf Deutsch gefunden. Mit ein wenig Basiswissen versteht man aber die englischen Serien von NHK meiner Meinung nach sehr gut. Ausprobieren lohnt sich hier außerdem wirklich, denn NHK hat einige tolle Serien zu bieten, in denen man viel über Japan, Sprache, Kultur und natürlich auch Kulinarik erfährt.

Englische Serien auf NHK (kostenlos, kein Abo):

Dining with the Chef 

Dining with the Chef Mini

Bento Expo

Through the kitchen window (gehört zu 15 minutes)

Trails to oishii Tokyo

Das waren die wichtigsten Informationen zu japanischen Rezepten.