In Zeiten von Krieg, Krisen und Kontroversen kann es schon mal schwer fallen, in Weihnachtsstimmung zu kommen – doch nicht dieses Jahr!
Mit dem richtigen Soundtrack, natürlich auf japanisch, kommst du richtig in Stimmung und kannst deine Weihnachts-Playlist um ein paar ungewöhnliche Lieder erweitern – der perfekte Einstieg für ein ausgedehntes Gespräch über Japan auf der nächsten Familienfeier. ;-)
Falls du dafür übrigens noch Fun-Facts suchen solltest, findest du im Adventskalender 2021 außerdem 24 kuriose Fakten über Japan. Wusstest du zum Beispiel, dass Katzen in Japan bei der Bahn arbeiten und Jesus in Wahrheit in Aomori begraben liegt!?
Dieses Jahr findest du hier und als Story auf meinem Instagram-Kanal jeden Tag ein japanisches Weihnachtslied – viel Spaß!
(Die Links zum Lied führen jeweils zu YouTube und zur offiziellen Website der Band, falls vorhanden)
- クリスマスソング - back number
- Can‘t Wait ‘Til Christmas - Utada Hikaru
- メリクリ - BoA
- 雪の華 - Nakashima Mika
- Merry Christmas - Kana Nishino
- The Christmas Song - W-inds
- Wonderful Day - Twice
- Merry Christmas - Chieri Ito
- Christmas Eve - Tatsuro Yamashita
- Last Christmas - EXILE
- Silent Eve - Karashima Midori
- Winter Wonderland - SHINee
- My Gift to You - CHEMISTRY
- Merry Merry Xmas ★ - E-Girls
- Mainichiga Christmas! - Chris Hart
- White Christmas - Maiko Fujita
- 白雪 - Marcy
- HOLY NIGHT - EXILE
- クリスマスソングを何か - Kirinji
- Christmas Story - Amatsuki
- Yukinone - GReeeeN
- Nando de mo - Crystal Kay
- 白い恋人達 - Keisuke Kuwata
- Happiness - Ai
Die gesamte Playlist
Can‘t Wait ‘Til Christmas - Utada Hikaru
Merry Christmas - Nishino Kana
Merry Christmas - Chieri Ito
Christmas Eve - Yamashita Tatsuro (JP)
Christmas Eve - Yamashita Tatsuro (ENG)
Silent Eve - Karashida Midori
Mainichiga Christmas! - Chris Hart
White Christmas - Fujita Maiko
HOLY NIGHT - EXILE (Balladen-Version)
HOLY NIGHT - EXILE (Normale Version)
1. Dezember: クリスマスソング - back number
Gegründet 2004 in Gunma, gibt es die dreiköpfige Rockband in ihrer heutigen Besetzung seit 2007. Am 14. November 2015 wurde dann die Single 「クリスマスソング」gelesen „kurisumasu songu“ (Christmas Song), die als Outro für das von Fuji-TV produzierte romantische Drama „5→9“ verwendet wurde, veröffentlicht.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
2. Dezember: Can‘t Wait ‘Til Christmas - Utada Hikaru
Utada Hikaru - auch unter dem Monomym „Utada“ bekannt - wurde 1983 in New York als Kind eines Musikproduzenten und einer Enka-Sängerin geboren. Was genau Enka ist, erfährst du auf meiner Seite zu japanischer Musik. Utada debütierte 1998 mit nur 15 Jahren, und das nur wenige Monate nach ihrer ersten Single veröffentlichte Album „First Love“ ist bis heute das meistverkaufte Album in der japanischen Geschichte. 2021 outete sich Utada als eine der ersten Personen des öffentlichen Lebens in Japan als nicht-binär. Utada unterstützt auch gleichgeschlechtliche Ehen, die in Japan immer noch nicht anerkannt werden - was jedoch 2021 von einem Gericht in Sapporo für verfassungswidrig erklärt wurde.
Can‘t Wait ‘Til Christmas - Utada Hikaru
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
3. Dezember: メリクリ - BoA
Kwon Bo-ah wurde 1986 in Südkorea geboren. Sie debütierte 2000 zuerst in ihrem Heimatland und zwei Jahre später gelang ihr mit dem Album „Listen to My Heart“ als einer der ersten südkoreanischen Künstlerinnen nach dem zweiten Weltkrieg auch der Durchbruch in Japan. Neben Utada Hikaru, über die du am 2. Dezember etwas erfahren hast, und Ayumi Hamasaki ist sie die einzige Künstlerin, die sechs aufeinanderfolgende Alben auf dem ersten Platz der Oricon-Charts hatte. 2020 war sie Coach in „The Voice of Korea“.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
4. Dezember: 雪の華 - Nakashima Mika
1983 wurde Nakashima Mika in der Präfektur Kagoshima geboren. Mit 17 Jahren wurde sie für das Fuji-TV-Drama „Tainted Love Song“ gecasted und 2001 veröffentlichte sie den Titelsong des Dramas als ihre erste Single. 雪の華 („Yuki no hana“) zu Deutsch „Schneeblume“ stammt aus dem Jahr 2003 und war 2004 eines der beliebtesten Lieder für Karaoke. Gecovert wurde es zum Beispiel vom koreanischen Sänger Park Hyo-shin, dessen Version im populären K-Drama „I‘m Sorry, I Love You“ verwendet wurde.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
5. Dezember: Merry Christmas - Nishino Kana
Geboren wurde Nishino Kana 1989 in Mie. Schon früh interessierte sie sich für (v.a. amerikanische) Musik. Als sie 16 Jahre alt war, schickte ihre Mutter heimlich eine DEMO von ihr zur „Super Heroine Miss Phoenix Audition“, die sie auch gewann. 2008 wurde ihre erste Single „I“ veröffentlicht und noch heute wird sie zu den populärsten japanischen Musikerinnen der späten 2000er und 2010er gezählt.
Merry Christmas - Nishino Kana
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
6. Dezember: The Christmas Song - W-inds
ウィンズ („uinzu“), stilisiert W-inds, veröffentlichten ihre erste Single 2001. Die Boy-Group wurde für ihren Song „Paradox“ bei den Japan Cable Awards als „Beste neue Künstler“ ausgezeichnet und hat mehrere Preise in China, Hongkong und Südkorea gewonnen. Eines der drei Mitglieder verließ die Gruppe wegen psychischen Problemen 2020.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
7. Dezember: Wonderful Day - Twice
Hatten wir gestern noch eine Boyband im Adventskalender, geht es heute um eine Girlgroup - Twice. Gegründet wurde die K-Pop-Gruppe durch die Castingshow „Sixteen“ 2015. Dabei stammen drei der insgesamt neun Sängerinnen aus Japan: Hirai Momo, Myoi Mina und Minatozaki Sana. In Südkorea feierten sie ihren ersten größeren Erfolg 2016 mit der Single „Cheer up“, die die bestverkaufte Single des Jahres wurde. Mit ihrem japanischsprachigen Album „#Twice“ starteten sie 2017 ihre bis heute sehr erfolgreiche Kariere in Japan und mit ihrer ersten englischen Single 2021 auch international.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
8. Dezember: Merry Christmas - Chieri Ito
Nein, es ist kein Fehler, das heutige Lied trägt schon wieder den Namen „Merry Christmas“ - bei dem Thema aber auch kein Wunder ;-)
1971 wurde sie als Chieri Watanabe in Tokio geboren. Über Bekannte ihres Vaters kam sie zum Showgeschäft und hatte ihren ersten Gastauftritt im TV-Drama „Detective Abu“ 1987. Ihr erster veröffentlicher Song war „Paradise Walker“ und nach einer sechsjährigen Auszeit als Sängerin wurde sie 1996 Sängerin der RHYTHM KINGS und baute ihre Solokarriere weiter aus, bis sie sich 2020 aus dem Business zurückzog.
Merry Christmas - Chieri Ito
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
9. Dezember: Christmas Eve - Yamashita Tatsuro / JUJU
Yamashita Tatsuro, geboren 1953 in Ikebukuro, ist besonders bekannt für seine Kollaborationen mit der Sängerin Mariya Takeuchi, die er 1982 heiratete. Das wohl bekannteste gemeinsame Lied ist „Plastic Love“. Der Song „Christmas Eve“ wurde die bestverkaufte Single der 80er in Japan und landet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in den Top 100 der japanischen Charts. Bekanntheit erlangte er vor allem dadurch, dass der Bahnkonzern „JR Central“, der jedem Japanreisenden wohl ein Begriff sein dürfte, ihn in für seine mehrjährige Werbekampagne „Xmas Express“ verwendete. Falls du wissen willst, was du unbedingt brauchst, wenn du in Japan mit dem ÖPNV unterwegs bis, erfährst du es übrigens in diesem Beitrag. Bis heute kannst du „Christmas Eve“ jedes Weihnachten als Limited Edition kaufen.
Wegen seiner Bekanntheit gibt es von diesem Song auch mehrere Covers - die Version in meiner Story auf Instagram stammt zum Beispiel von JUJU. 1976 wurde sie als Sonoda Jun in Hiroshima geboren und zog mit 18 Jahren alleine in die USA, um ihre Musikkarriere zu verfolgen. 2004 veröffentlichte sie ihre erste Single „Hikaru no Naka e“ und schaffte schließlich 2008 den Durchbruch in ihrem Heimatland. Mit ihrem Lied „Yasahisa de Afureru Yō ni“ nahm sie 2020 am 71. NHK Kōhaku Uta Gassen teil, einem alljährlichen japanischen Gesangswettbewerb mit Kultstatus, über den du in meinem Beitrag über das japanische Neujahrsfest mehr erfährst.
Christmas Eve - Yamashita Tatsuro (JP)
Christmas Eve - Yamashita Tatsuro (ENG)
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
10. Dezember: Last Christmas - EXILE
Die komplexe Mitgliederstruktur der japanischen Boyband, um die es heute geht, zu erklären, würde den Rahmen eines Adventskalender-Türchens sprengen. Wie in vielen japanischen Pop-Gruppen üblich, werden diese bei EXILE in Generationen eingeteilt und auch wenn die Mitglieder ständig wechseln und keines der 6 ursprünglichen Mitglieder mehr Teil der aktuellen Aufstellung ist, bleibt die 2001 gegründete Gruppe weiter bestehen.
Leader Hiro, der bis zu deren Auflösung Teil der Pop-Gruppe „Zoo“ war, gründete 1999 die „J Soul Brothers“, die 2001 in EXILE umbenannt wurde. Der Name wurde 2007 von ihm für eine neue Gruppe verwendet. 2003 nahmen sie am Kohaku Uta Gassen teil und 2004 landeten sie zum ersten Mal auf Platz 1 der Orican-Charts. 2012 wurden „EXILE“, „EXILE the Second“, „Sandaime J Soul Brothers“, „Generations“, „The Rampage“, „Fantastics“ und „Ballistic Boyz“ Teil der übergeordneten Gruppe „EXILE TRIBE“.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
11. Dezember: Silent Eve - Karashima Midori
Karashima Midori wurde 1961 in Kagoshima geboren. 1983 gewann sie als Vertreterin der Region Kansai-Shikoku den „Yamaha Popular Song Contest“ und debütierte ein Jahr später mit dem Gewinnersong „Ame no hi“ de facto. Ihr offizielles Debut feierte sie aber erst 1989 mit „Time Travel“. „Silent Eve“ wurde 1990 veröffentlicht, wurde der Titelsong für das TV-Drama „Christmas Eve“ und erreichte Platz 1 der Oricon-Charts. Bis heute ist es fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit und noch heute ist Karashima Midori in der Musikindustrie erfolgreich tätig.
Silent Eve - Karashida Midori
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
12. Dezember: Winter Wonderland - SHINee
Heute gibt es zur Abwechslung mal ein etwas neueres Lied, immerhin aus 2016/17 ;-)
Die K-Pop-Gruppe SHINee dürfte dem ein oder anderen bereits bekannt sein. Gegründet wurde sie 2008 und debütierte noch im selben Jahr mit ihrer Single „Noonan Neomu Yeppeo“. Ihre erste Konzerttournee „SHINee World“ startete 2010 im „Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō“ in Tokio, wo sie die Veröffentlichung eines japanischsprachigen Studioalbums ankündigten. Dieses erschien 2011 unter dem Musiklabel „EMI Music Japan“, das vor allem für den Erfolg von Utada Hikaru bekannt ist, über die du am zweiten Dezember schon einiges erfahren hast. Mit der japanischen Version von „Replay“ debütierten sie schließlich in diesem Jahr in Japan. Die ersten drei japanischen Singles von SHINee schafften es als erste eines nicht-japanischen Künstlers, jeweils in den top 3 der wöchentlichen Oricon Charts zu landen. 2017 beging Sänger Jonghyun Suizid und 2018 wurde Onew für den südkoreanischen Militärdienst eingezogen, woraufhin SHINee 2021 ihr Comeback feierte.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
13. Dezember: My Gift to You - CHEMISTRY
Das Duo, bestehend aus den beiden Sängern Dōchin Yoshikuni und Kawabata Kaname, erlangte im Jahr 2000 Bekanntheit durch ihren Sieg bei der „Asayan-Show“, die von Sony Music Entertainment Japan veranstaltet wurde. 2001 wurde CHEMISTRY offiziell gegründet und schon ihre erste Single „Pieces of a Dream“ wurde die bestverkaufte Single des Jahres. Die meisten ihrer Songs und Alben schafften es an die Spitze der Oricon-Charts. In Südkorea sind sie für ihre Teilnahme am japanisch-koreanischen Kollaborations-Song „Let‘s get together now“ bekannt. Außerdem war ihre Single „Period“ das vierte Intro der Anime-Serie „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“. Von 2012 bis 2017 legte das Duo eine Pause ein, um ihre Solokarrieren zu verfolgen.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
14. Dezember: Merry Merry Xmas ★ - E-Girls
Bevor diesbezüglich Fragen auftauchen: Ja, der Stern in der Überschrift gehört zum Titel und wer sich schon einmal auf einer japanischen Tastatur ausgetobt hat, weiß, wie unendlich die Möglichkeiten in puncto Sonderzeichen, süße Gesichter und Icons dort sind ;-)
Als Pendant zur Boygroup EXILE, über die du schon einiges am zehnten Dezember erfahren hast, wurde diese Girlgroup 2011 gegründet. Die Gruppe debütierte mit ihrer Single „Celebration“ und zwei Jahre erreichte sie mit „Gomennasai no Kissing You“ landesweiten Erfolg. Ingesamt durfte sie fünfmal am berühmten Kōhaku Uta Gassen teilnehmen, über den du in diesem Artikel mehr erfährst. Schon die einmalige Einladung ist für Künstlerinnen und Künstler eine besondere Ehre, da jeweils nur den erfolgreichsten unter ihnen die Teilnahme erlaubt ist. 2020 trennten sich die Sängerinnen, um eigene Karrieren in der Mode-, Musik- und Schauspielindustrie zu verfolgen. Damals bestand die Gruppe aus 11 Sängerinnen, von denen 8 auf die Untergruppen „Happiness“ und „Flower“ aufgeteilt waren.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
15. Dezember: Mainichiga Christmas! - Chris Hart
Dieser Künstler lebt den Traum vieler Japan-Fans. Geboren 1984 in Palo Alto in Kalifornien, lebt Chris Hart heute mit seiner Familie in Japan und ist seit 2017 offiziell japanischer Staatsbürger.
Seine Faszination für Japan begann, als er 12 Jahre alt war und Japanischunterricht an seiner Schule nahm. Er machte seinen Master in Musik und Japanisch und arbeitete nach seinem Umzug nach Japan mit den berühmten japanischen Automaten, an denen du wortwörtlich ALLES kaufen kannst. 2011 wurde er Teil der Gruppe „Triple Tip“, mit der er regelmäßig im Radio auf Kawasaki FM auftrat, und 2013 schaffte es sein Cover von Kiyama Yusakus Song „Home“ auf Platz 8 der Oricon Charts - das darauffolgende Album sogar auf Platz 3. Beim 64. Kōhaku Uta Gassen sang er mit Matsuda Seiko und ein Jahr später war er mit einem Cover von Nakajima Miyukis „Ito“ dabei. Viele seiner Lieder und Alben schafften es bis weit nach oben in die Charts. Im September dieses Jahres war er Teil eines Remix‘s des Lieds „Life was a beach“ von Lena Meyer-Landrut, nachdem das Original in Japan an Popularität gewonnen hatte.
Mainichiga Christmas! - Chris Hart
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
16. Dezember: White Christmas - Fujita Maiko
Geboren wurde Fujita Maiko 1984 in Nagoya. Ihre erstes Lied „Koi ni ochite“ veröffentlichte sie 2006, während sie als Dentalhygienikerin arbeitete. Daraufhin widmete sie sich ganz ihrer Gesangskarriere. 2007 gab sie ihr erstes Solo-Konzert in Shibuya und begann damit eine landesweite Tournee. Sie veröffentlichte in den folgenden Jahren viele Songs und gab unzählige Konzerte - einige davon mit Orchesterbegleitung, was Fujita Maikos größter Wunsch war. Bis heute ist sie aktiv und erfolgreich.
White Christmas - Fujita Maiko
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
17. Dezember: 白雪 - Marcy
Die Band „Marsy“ (jp.: マルシィ) wurde 2018 in Fukuoka unter dem Namen „Astela Resound“. Den heutigen Namen erhielt sie erst im Jahr 2019, in dem auch die erste CD veröffentlicht wurde. In den beiden erste Jahren gab es auch mehrere Wechsel der Mitglieder. Das 2020 veröffentlichte Lied „Emora“ wurde im Folgejahr der Titelsong des Webdramas „New World Makers“ und „白雪“ (shirayuki) ist mit seiner Veröffentlichung 2020 das bis jetzt aktuellste Weihnachtslied des Adventskalenders.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
18. Dezember: HOLY NIGHT - EXILE
Das heutige Lied stammt aus dem Jahr 2006 und ist schon das zweite Lied von EXILE, das im diesjährigen Adventskalender erscheint. Deshalb gibt es heute auch keine Infos zur Musikgruppe, denn mehr als das, was schon am 10. Dezember zu lesen war, gib es einfach nicht zu sagen ;-)
HOLY NIGHT - EXILE (Balladen-Version)
HOLY NIGHT - EXILE (Normale Version)
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
19. Dezember: クリスマスソングを何か - Kirinji
Die japanische Band Kirinji wurde im Oktober 1996 in Saitama gegründet. Ursprünglich bestand sie nur aus den beiden Brüdern Horigome Takaki und Horigome Yasuyuki, aber nach Yasuyukis Ausscheiden aus der Gruppe 2013 übernahmen Tataki und fünf neue Mitglieder die Band. 2020 wurde bekanntgegeben, dass das im Dezember stattfindende Live-Konzert das letzte der Band in ihrer aktuellen Konstellation sein würde, weil sich das Konzept in Zukunft ändern werde.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
20. Dezember: Christmas Story - Amatsuki
Schon als Kind interessierte sich der 1991 in Tokio geborene Sänger für Musik und Anime und stieß dabei auf die Videos von sogenannten „Utaite“, Sänger die im Internet - vor allem auf der Plattform Nico Nico Dōga - Cover von japanischen Liedern posten. Die Originale sind dabei oft Vocaloids oder stammen aus Animes. 2010 postete Amatsuki schließlich sein erstes eigenes Cover und wurde schnell so bekannt, dass er noch im selben Jahr an Live-Auftritten anderer Sänger teilnahm. Obwohl er eigentlich Kindergärtner werden wollte, fokussierte Amatsuki sich mehr und mehr auf eine Karriere in der Musikbranche und ging bis 2016 mit vier anderen Sängern als „Circle of friends“ auf Tour. 2012 wurde die erste CD veröffentlicht und das erste größere Album „Hello, World!“ zwei Jahre später. 2018 sang Amatsuki dann zum ersten Mal auf einem eigenen Live-Konzert in der Nippon Budokan in Tokio und seitdem wurden viele weitere Lieder und Alben veröffentlicht. Heute ist er nicht nur Sänger, sondern arbeitet auch als Synchronsprecher und ist im Theater und Fernsehen zu sehen.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
21. Dezember: Yukinone - GReeeeN
HIDE und navi gründeten die Gruppe 2002 unter dem Namen „GReeeN“, der 2004 mit dem Beitritt von 92 und Soh zu „GReeeeN“ geändert wurde. 2007 debütierte die Band aus Kōriyama in Fukushima mit der Single „Michi“. Ihre dritte Single „Ai Uta“ erreichte Platz 2 der Oricon Daily Single Charts. Auch weitere Werke schafften es bis nach oben auf den Oricon Charts und „Kiseki“ toppte die „Billboard Japan Hot 100 Year-End 2008“ Charts. 2009 wurde GReeeeN sogar ein Denkmal in der JR East Kōriyama Station gewidmet und das Guinness-Buch der Rekorde zertifizierte den Song „Kiseki“ sogar als bestverkaufte Download-Single Japans. 2015 wurde die Schwestergruppe „Whiteeeen“ gegründet und zwei von GReeeeNs Liedern werden seit diesem Jahr bei der Abfahrt des Shinkansens in Kōriyama gespielt. Im selben Jahr startetet die offizielle App der Band und ein Jahr später wurde ein eigenes Buch veröffentlicht. Alle vier Mitglieder haben Zahnmedizin in Kōriyama studiert und sind heute Zahnärzte - deshalb werden die Identitäten der Sänger auch noch immer geheim gehalten.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
22. Dezember: Nando de mo - Crystal Kay
Crystal Kay Williams wurde 1986 als Tochter eines afroamerikanischen Bassisten und einer japanischen Sängerin mit koreanischen Wurzeln in Yokohama geboren. Mit sechs Jahren sprach sie bereits Werbetexte ein und unterschrieb mit zwölf einen Plattenvertrag. Ihre erste Single „Eternal Memories“ veröffentlichte sie 1999, als der R&B durch Künstler wie Utada Hikaru florierte. Ihr zweites Studioalbum landete in den TOP-20 der Charts und wurde in nur 8 Wochen 50.000 Mal verkauft, während das darauffolgenden Album sogar auf Platz 2 der Oricon Charts landete. Die 2004 veröffentlichte Single „Motherland“ wurde der dritte Abspann von „Fullmetal Alchemist“ und auch viele andere Singles und Alben waren unglaublich erfolgreich in Japan, so zum Beispiel „Together“, das die Titelmelodie der olympischen Winterspiele 2006 wurde. 2009 erschien ein Duett mit der südkoreanischen Sängerin BoA namens „Girlfriend“ und für die Opfer des Tōhoku-Erdbebens 2011 coverte sie mit vielen weiteren japanischen Künstlern als Band „Japan United“ die Single „All You Need Is Love“ von den Beatles. Inzwischen ist Crystal Kay außerdem Teil der Gruppe „Dance Earth Party“, die aus ihr und drei ehemaligen Mitgliedern von EXILE besteht.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
23. Dezember: 白い恋人達 - Kuwata Keisuke
Kuwata Keisuke wurde 1956 in Chigasaki in Kanagawa geboren und spielt neben seiner Tätigkeit als Sänger auch mehrere Instrumente. Seine spätere Ehefrau Hara Yuko, die er bereits im Studium kennenlernte, ist, wie er, Mitglied der Rockband „Southern All Stars“ (サザン „sazan“ oder SAS abgekürzt), in der Kuwata der Frontman ist und Hara sowohl singt als auch Klavier spielt. Sie heirateten 1982 nach dem Erfolg der Single „Chako no Kaiganmonogatari“ und luden zu diesem Anlass 3000 Fans der Band ein. SAS wurde 1974 gegründet und hat in den vergangenen 30 Jahren über 47 Millionen Alben und Singles verkauft, was sie zu einer der erfolgreichsten Bands dieser Zeit macht. Über 4o ihrer Singles landeten in den Top-10 und 16 Alben schafften es bis 2008 auf den ersten Platz der Oricon Charts. Außerdem hat Kuwata Keisuke eine Solo-Band namens „Kuwata band“. 2010 wurde „Southern all Stars“ Nummer 1 und die „Kuwata band“ Nummer 12 auf „HMV Japan“s Liste der Top-100 Musiker in Japan..
Die Version aus meiner Instagram-Story ist ein Cover von Chris Hart, über den du am 15. Dezember bereits einiges erfahren hast.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
24. Dezember: Happiness - Ai
Am letzten Tag dieses Adventskalenders gibt es noch einmal ein Lied, das mit all den Glocken, Schellen und Chören weihnachtlicher gar nicht sein könnte!
Die Sängerin Uemura Ai Carina wurde 1981 in Los Angeles geboren und zog mit 4 Jahren nach Kagoshima. Ihr Vater ist Japaner und ihre Mutter hat sowohl italienische als auch Ryūkyū-Wurzeln (Ureinwohner der Ryūkyū-Inseln in der japanischen Präfektur Okinawa). Um ihren Traum von einer Gesangskarriere zu verfolgen, kehrte sie nach LA zurück, wo sie in einem Gospel-Chor sang und als Tänzerin in Janet Jacksons Musikvideo zu „Go Deep“ zu sehen war.
1999 trat sie der asiatischen Girlgroup SX4 bei, die sie ein Jahr später aber wieder verließ, da sie nach einem Auftritt im Lokalradio in Kagoshima von der Bertelsmann Music Group (BGM) entdeckt worden war. Nach ihrem Abschluss 2000 zog sie nach Tokio, wo sie noch im selben Jahr mit der Single „Cry, Just Cry“ debütierte. Nachdem sie 2002 zu einem anderen Label wechselte, erreichte ihr erstes dort veröffentlichte Album Platz 15 und das zweite Album Platz 3 der Oricon-Album-Charts. 2004 gewann sie den „Space Shower Music Video Award“ für das beste R&B-Video für „Thank U“.
2005 veröffentlichte Ai die Ballade „Story“, die 2005 und 2006 für 20 Wochen in der TOP-30 blieb und 3 Millionen Mal als Klingelton, eine Million mal als Download und 270.o00 mal analog verkauft wurde. Mit „Story“ nahm sie auch am 56. NHK Kōhaku Uta Gassen teil. Ihr darauffolgendes Album „Mic-a-holic Ai“ wurde von RIAJ zweimal mit Platinum ausgezeichnet.
2009 war sie außerdem Direktorin ihres ersten eigenen Kurzfilms „Take Action“ und des Films „Blue Pacific Stories“. 2011 trat sie mit „The Jacksons“ beim Konzert „Michael Jackson Tribute Live“ in Tokio auf. Im selben Jahr erschien ihr Song „Happiness“ in Kollaboration mit Coca-Cola, das ihn als Werbesong der Winter-Kampagne von 2011 bis 2015 verwendete. Auch viele weitere Songs und Alben, die seitdem veröffentlicht wurden waren sehr erfolgreich, sie alle aufzuzählen, würde allerdings den Rahmen dieses Kalendertürchens sprengen ;-)
Der 2021 veröffentlichte Song „Summer Magic“ wurde Teil der Werbung für Amazon Echo und der Promo-Song „Hope“ wurde für die Krebshilfe-Organisation „DeleteC“ veröffentlicht. In diesem Jahr nahm sie mit „Aldebaran“ zum zweiten Mal am NHK Kōhaku Uta Gassen teil und 2022 veröffentlichte Ai ihr 12. Studioalbum, mit dem sie von Februar bis Dezember auf Tour ging.
Hilfreiche Wörter zu diesem Beitrag findest du hier.
Schöne Feiertage und メリクリスマスマ!
Bildquelle:
Titelbild: Unsplash, Kevin Goodrich, Bild
Hilfreiche Wörter
クリスマス | kurisumasu | Weihnachten
ドラマ | dorama | Drama(serie)
待つ | matsu | Warten
メリークリスマス | merī kurisumasu | Frohe Weihnachten
韓国 | kankoku | Südkorea
雪 | yuki | Schnee
華 | hana | Blume
イルミネーション | irumineeshon | Weihnachtsbeleuchtung
手 | te | Hand
叩く | hataku | klopfen, schlagen
手を叩く | te (w)o hataku | klatschen
願い | negai | Bitte/ Wunsch/ Hoffnung
樅/モミ | momi | Tannenbaum
一人 | hitori | ein Mensch
一人で | hitoride | allein
雨 | ame | Regen
思い出 | omoide | Erinnerung
蝋燭 | rōsoku | Kerze
夜 | yoru | Nacht
道 | michi | Straße
冬 | fuyu | Winter
夢 | yume | Traum
風 | kaze | Wind
サンタクロース | santakurōsu | Weihnachtsmann
寒い | samui | kalt
空 | sora | Himmel
12月 | jūni gatsu | Dezember
24日 | nijūyon nichi | 24. Tag des Monats
白 | shiro(i) | weiß
心 | kokoro | Herz
幸せ | shiawase | Glück
愛 | ai | Liebe
歌う | utau | singen
青い | aoi | blau
世界 | sekai | Welt
手 | te | Hand
愛 | ai | Liebe
悲しみ | kanashimi | Traurigkeit
ドラマ | dorama | Drama
幸 | kō | Glück